Scroll Top
PROJEKT
Muschelkalkzug
Vom Zuwachsen bedrohter Orchideenstandort

Muschelkalkzug an der Fränkischen Linie

Das BayernNetzNatur-Projekt „Artenvielfalt am Muschelkalkzug der Fränkischen Linie“ hatte die Erhaltung der besonderen Kulturlandschaft „Muschelkalkzug“ durch Förderung einer zukunftsfähigen Landbewirtschaftung zum Ziel. Durch Unterstützung der vor Ort tätigen Schäfereibetriebe wurde eine nachhaltige Sicherung der Kulturlandschaftselemente und Lebensräume sowie der Artenvielfalt gewährleistet.

Das Projekt wurde über einen Zeitraum von drei Jahren vom Bayerischen Naturschutzfonds, unter anderem mit Mitteln der GlücksSpirale gefördert. Es endete am 31. August 2017.

Der Schwerpunkt des BayernNetz Natur Projektes lag auf dem Erwerb von Grundstücken im Projektgebiet. Durch den Ankauf und die Pacht durch den Landschaftspflegeverband Frankenwald (LPV) werden die Flächen nachhaltig für den Naturschutz gesichert. Dadurch wird die Arbeit der Schäfer vor Ort erleichtert und verbessert. Ihm stehen langfristig größere zusammenhängende Weiden zur Verfügung und sie können mit einer vergrößerten Schaf- und Ziegenherde wirtschaftlicher arbeiten. Insgesamt wurden 20 Hektar überwiegend verbuschte Magerrasen angekauft und einer Naturschutznutzung zugeführt.